Glossar
Glossar zum Themenkomplex „Digitales Marketing“
Artificial Intelligence, AI
Systeme, die Daten analysieren und automatisch Entscheidungen treffen.
Augmented Reality, AR
Erweiterung der realen Welt um computergenerierte, digitale Inhalte
Chatbots
Programme, die automatisch mit Nutzern kommunizieren, z. B. im Kundenservice
ChatGPT
Ein KI-Modell, das natürliche, menschenähnliche Texte generiert.
Content Marketing
Erstellung und Verbreitung von Inhalten zur Kundenbindung und Markenbildung
Conversational AI
Echtzeit-Kommunikation mit KI, etwa in Chatbots
Digitales Marketing
Nutzung digitaler Kanäle, um Produkte und Marken zu bewerben.
E-Commerce
Online-Verkauf von Produkten und Dienstleistungen
Facebook
Soziales Netzwerk für private und geschäftliche Kommunikation
Facebook Ads
Gezielte Werbeanzeigen auf Facebook
Facebook Pages
Offizielle Unternehmens- oder Markenprofile auf Facebook
Generative KI
Künstliche Intelligenz, die eigenständig Texte, Bilder oder Videos erstellt.
Google Ads
Google-Werbeplattform zur Schaltung von Suchanzeigen
Google Analytics
Tool zur Auswertung von Website-Daten und Nutzerverhalten
Google SERP Optimization
Maßnahmen zur Verbesserung der Platzierung in den Google-Suchergebnissen
Google Shopping
Produktanzeigen direkt in den Google-Suchergebnissen
Influencer Marketing
Marketing über bekannte Persönlichkeiten in sozialen Medien
Instagram
Plattform zum Teilen von Fotos und Videos
Instagram Reels
Kurzvideos auf Instagram, ähnlich wie bei TikTok
Instagram Stories
Temporäre, interaktive Beiträge auf Instagram
KI
Abkürzung für Künstliche Intelligenz
KI Bildgenerierung
Automatisierte Erstellung von Bildern mithilfe von KI
KI Marketing
Einsatz von KI zur Optimierung von Marketingaktionen
KI Texterstellung
Automatisierte Produktion von Texten durch KI
Knowledge Graph
Strukturierte Informationssammlung, z. B. von Google, zur Verbesserung der Suchergebnisse
Künstliche Intelligenz
Systeme, die lern- und entscheidungsfähig wie Menschen agieren.
Landingpages
Spezielle Webseiten, die bei Marketingkampagnen zu Leads konvertieren.
LinkedIn
Soziales Netzwerk für berufliche Kontakte und Business-Marketing
LinkedIn Ads
Gezielte Werbeanzeigen auf LinkedIn
Local Search
Optimierung der Online-Sichtbarkeit für regionale Unternehmen
Location Based Marketing
Standortbezogene Werbung, die den aktuellen Standort des Nutzers einbezieht.
Machine Learning Marketing
Einsatz von Algorithmen, die aus Daten lernen, um Marketingstrategien zu verbessern.
Marketing
Strategien zur Markenbildung und Kundenansprache
Mobile Commerce
Online-Handel über mobile Endgeräte
Mobile Marketing
Werbemaßnahmen, die speziell auf mobile Nutzer ausgerichtet sind.
Neuromarketing
Anwendung neuropsychologischer Erkenntnisse zur Optimierung von Werbung
OffPage SEO
Externe Maßnahmen zur Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings
OffSite SEO
Technische und externe Optimierungen (z. B. Backlinks), um die Sichtbarkeit zu steigern.
Online Marketing
Übergreifender Begriff für alle digital vermittelten Marketingaktivitäten
Online Reputation Management
Strategien zur Pflege und Verbesserung des Online-Rufs
OnPage SEO
Optimierung von Inhalten und Strukturen direkt auf der eigenen Website
OnSite SEO
Technische Maßnahmen innerhalb einer Website zur Suchmaschinenoptimierung
Performance Marketing
Ergebnisorientierte Werbemaßnahmen, deren Erfolg messbar ist.
Pinterest
Bildbasierte Suchmaschine und Social-Media-Plattform
Predictive Analytics
Datenanalyse zur Vorhersage von Nutzerverhalten und Trends
Programmatic Advertising
Automatisierte Schaltung von Online-Werbung mithilfe von Algorithmen
Retargeting
Gezielte Ansprache von Nutzern, die bereits Ihre Website besucht haben.
Search Engine Advertising, SEA
Bezahlte Anzeigen auf Suchmaschinen
Search Engine Marketing, SEM
Strategien zur Erhöhung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen (inkl. SEO und SEA)
Search Engine Optimization, SEO
Maßnahmen zur organischen Verbesserung des Suchmaschinenrankings
Semantic Search
Suchtechnologie, die den Kontext von Suchanfragen besser versteht.
Social Commerce
Verkauf von Produkten direkt über soziale Netzwerke
Social Media
Plattformen zur digitalen Kommunikation und Interaktion
Social Media Advertising
Bezahlte Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken
Social Media Analytics
Auswertung von Daten aus sozialen Medien zur Optimierung der Marketingstrategie
Social Media Marketing, SMM
Marketingstrategien, die über soziale Netzwerke umgesetzt werden.
Social Media Optimization, SMO
Optimierung von Inhalten und Aktivitäten in sozialen Medien zur Reichweitensteigerung
Social Signals
Indikatoren, die aus sozialen Interaktionen (z. B. Likes, Shares) resultieren und das Ranking beeinflussen können.
Suchmaschinenmarketing
Alle Maßnahmen, die die Sichtbarkeit in Suchmaschinen steigern sollen.
Suchmaschinenoptimierung
Technische und inhaltliche Anpassungen zur besseren Auffindbarkeit in Suchmaschinen
Suchmaschinenwerbung
Bezahlte Anzeigen, um in Suchmaschinen prominenter dargestellt zu werden.
TikTok
Plattform für Kurzvideos mit hoher viraler Reichweite
TikTok Ads
Gezielte Werbeanzeigen auf TikTok
User Generated Content, UGC
Inhalte, die von Nutzern, nicht von Unternehmen, erstellt werden.
Vimeo
Video-Hosting-Plattform für kreative und professionelle Inhalte
Virtual Reality, VR
Computergenerierte, vollständig immersive, digitale Welten
WhatsApp
Messenger-App für private und geschäftliche Kommunikation
WhatsApp Business
Version von WhatsApp für den professionellen Einsatz im Unternehmen
Wikipedia
Online-Enzyklopädie mit frei zugänglichen Informationen
WooCommerce
E-Commerce-Plugin für WordPress zur Einrichtung von Online-Shops
WordPress
Beliebtes Content-Management-System für Websites und Blogs
XING
Berufsnetzwerk für Geschäftskontakte, vor allem im deutschsprachigen Raum
XING Ads
Gezielte Werbeanzeigen auf XING
YouTube
Plattform für Videoinhalte und Live-Streaming
YouTube Video Ads
Werbeanzeigen, die auf YouTube ausgespielt werden.
YouTube Videos
Von Nutzern erstellte und hochgeladene Videoinhalte.